zurück...

 

<< Home

 


 

Das Selbstmordgeschehen in der DDR blieb immer ein unaufgearbeitetes gesellschaftliches Phänomen. Selbst in den 70-iger und 80-iger Jahren, in denen sich die DDR-Wissenschaften freimütiger als in der Vergangenheit der Lösung der eigenen gesellschaftlichen Widersprüche zuwenden konnten, blieb hinsichtlich des Selbstmordproblems die aufgezwungene Zurückhaltung weitgehend bestehen.


Auch die Tatsache, dass zum Ausschluss eines Verbrechens jährlich etwa 3700 Selbstmordfälle kriminalpolizeilich untersucht werden mussten, blieb der Öffentlichkeit verborgen.


Die Zahlen für versuchte, misslungene Selbstmorde wird auf das fünfzehnfache der vollendeten geschätzt.


Die starre Linie der SED-Führung, die Erkenntnisse über das Selbstmordgeschehen nicht publik werden lassen, hat vermutlich zwei Gründe:

 

1.

Selbstmorde berühren unmittelbar wichtige philosophische und ethische Fragen des Lebens und des Todes, auf die die marxistisch-leninistischen Gesellschaftswissenschaften nur unbefriedigende Antworten parat hatten. Das Bewusstsein des sozialistischen Menschen über sich selbst und die Welt - so vereinfachten sie - vermittele ihm einen solchen inneren Halt, dass schwierige Konfliktsituationen des Lebens anders überstehbar seien als ohne gefestigte marxistisch-leninistische Weltanschauung.


2.

Die im Vergleich zur Bundsrepublik geringfügig höheren Belastungsziffern in der DDR führten zu einer ideologischen Peinlichkeit, denn die Vorzüge ließen sich am Beispiel der Selbstmordrate nicht demonstrieren.


Im Zeitraum von 1968 bis 1988 betrug die auf 100 000 DDR-Einwohner bezogene Belastungsziffer 23 Selbstmorde pro Jahr.

In der Bundesrepublik wurden jährlich pro 100 00 Einwohner 21 Selbstmorde verübt.


Aber: Die DDR-Zahlen sind zwangsläufig deshalb höher, weil mehr Selbstmorde aufgedeckt wurden.


Eine vorbildlich geregelte Leichenschauanordnung, die gerichtsmedizinische Leichenöffnungspraxis (im Vergleich zur Bundesrepublik wurden wesentlich mehr Autopsien vorgenommen) und eine hohe Qualität der kriminalistischen Untersuchung gewährleisteten, das Dunkelfeld auf ein sehr geringes Niveau zu begrenzen.

 

[ nach oben ]